Eine kurze Ergänzung zu meinem ausführlichsten Beitrag zur US-Wahl: Roberts County, der Wahlkreis mit dem höchsten Prozentsatz an Stimmen für Donald Trump (95,3%)

Joe fährt einen Truck und unterhält sich bei einer Tankstelle im US-amerikanischen Wahlkreis Roberts County mit einem Journalisten der F.A.Z. Der Wahlkreis Roberts County liegt im nordtexanischen Miami und verzeichnete im Vergleich mit dem Rest der USA den höchsten Prozentsatz an Stimmen für Donald Trump – hier wählten 95,3% für den neuen US-Präsidenten, dahingegen gab es nur 20 Stimmen für Hillary Clinton. Das dürfte in etwa das republikanische Pendant zu San Francisco County (85,5% für Clinton) oder Prince George’s County/Maryland (89,3% für Clinton) sein.

Jedenfalls unterhält sich Joe mit dem deutschen Journalisten:

„Mit Obama waren wir ja auf dem direkten Weg in den Sozialismus.“ Krankenversicherung für alle „und solche Sachen“ – das brauche man nicht. Die Regierung solle stattdessen „einfach die Steuern senken und uns in Ruhe lassen“.

Auch Emma Bowers, die örtliche Museumsleiterin, kommt ins Gespräch mit dem Deutschen:

Und noch eine Frage lässt Emma Bowers zunächst unbeantwortet: Wer denn die gerade einmal zwanzig Personen im Wahlkreis waren, die im November nicht für Trump, sondern für Hillary Clinton stimmten? „Die werde ich Ihnen bestimmt nicht vorstellen, sonst bekommen Sie noch ein völlig falsches Bild von unserem Ort.“ Dann muss sie lachen. „Okay“, eine dieser Personen sei ihre eigene Tochter gewesen. „Aber ich liebe sie trotzdem noch.“

Scheinbar ist zumindest Emma Bowers in gewisser Hinsicht toleranter als manch „progressive Liberals“ der US-amerikanischen Ost- und Westküstenstädte.

http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/in-texas-ist-donald-trump-ein-held-keine-hassfigur-14822662.html

Hier mein dazu korrelierender Beitrag:

https://danielfehrmann.wordpress.com/2017/01/28/rust-belt-als-symptom-und-symbol-der-american-dream-und-die-asymmetrie-der-satisfaktionsfaehigkeit-von-diskriminierungen-warum-die-demokraten-die-us-wahl-verloren-haben/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s